Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (2024)

  • Startseite
PROBLEMLÖSUNGEN

JanKluczniok

Bluetooth-Probleme sind nervig, aber häufig mit wenigen Handgriffen lösbar. Mit diesen Tricks baut ihr im Handumdrehen eine Bluetooth-Verbindung auf.

Dank Bluetooth sollen sich Smartphone, Computer, Tastatur und Freisprecheinrichtung einfach und schnell miteinander verbinden lassen. In der Praxis gibt es aber dabei leider häufig Probleme. Mal wird ein Gerät nicht gefunden oder das Pairing schlägt fehl. Das muss nicht sein, netzwelt löst für euch die häufigsten Bluetooth-Probleme.

Diese Tricks helfen fast immer

In allen Fällen empfiehlt es sich zunächst einmal folgende Schritte durchzuführen:

  • Schaltet beide Geräte einmal aus und wieder an und versucht dann eine neue Verbindung aufzubauen.
  • Aktualisiert die Firmware der Geräte.
  • Unterstützen beide Geräte NFC, könnt ihr auch versuchen, die Bluetooth-Verbindung via NFC herzustellen. Dies geschieht vollautomatisch, wenn ihr die Geräte dicht zusammenhaltet.

Lösungen für häufige Bluetooth-Probleme

Führt dieses Vorgehen nicht zum Erfolg, findet ihr nachfolgend weitere Lösungsmöglichkeiten für häufig auftretende Bluetooth-Probleme.

1023

Handy verbindet sich nicht mit Autoradio

Ihr wollt Musik von eurem Smartphone über euer Autoradio wiedergeben? Doch die Technik streikt? Das kann mehrere Gründe haben.

Wenn sich das Handy im Auto nicht mit dem Radio verbinden will, solltet ihr zunächst folgendes prüfen: Einige Smartphones verlangen eine doppelte Kopplung. Wenn Freisprechen zwar funktioniert, aber eine Musikwiedergabe nicht möglich ist, prüft, ob ihr das Gerät noch einmal zum "Media Streaming" koppeln müsst. Prüft zudem auf der Seite eures Autoherstellers, ob Smartphone und Autoradio zueinander kompatibel sind. Fragt bei eurer Werkstatt nach, ob ein Software-Update für euer Auto vorliegt, möglicherweise weist die Firmware einen Fehler im Bluetooth-Protokoll auf.

350

Kann ich mehrere Bluetooth-Lautsprecher bzw. -Kopfhörer mit einem Handy verbinden?

Egal ob für die Party am Strand, oder um nicht die Kopfhörer auf dem Flug mit dem Partner teilen zu müssen, manchmal ist es praktisch, mehrere Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer mit einem Handy zu verbinden.

Dies ist möglich - allerdings nicht mit jedem Gerät. Wir erklären euch in ausführlichen Specials, wie ihr mehrere Bluetooth-Lautsprecher koppelt und ein Handy mit mehreren Bluetooth-Lautsprechern verbindet.

1

Mein Gerät kann nicht gefunden werden

Ihr wollt eine Verbindung zwischen zwei Bluetooth-Geräten aufbauen, doch trotz Sichtkontakt wird ein Gerät einfach nicht in der Bluetooth-Liste des anderen angezeigt?

Für dieses Problem gibt es mehrere einfache Lösungsansätze: Prüft zunächst, ob ihr Bluetooth auf dem betroffenen Gerät aktiviert habt. Stellt sicher, dass euer Gerät für andere Bluetooth-Geräte sichtbar ist. Stellt sicher, dass eure Bluetooth-Geräte zueinander kompatibel sind. Am Markt existieren aktuell mehrere Versionen des Bluetooth-Standards. Nicht alle sind kompatibel zueinander. Aktualisiert die Firmware und Treiber beider Geräte. Startet beide Geräte neu.

-45

Meine Bluetooth-Maus beziehungsweise -Tastatur funktioniert nicht

Ihr nutzt eine Bluetooth-Maus und/oder -Tastatur an eurem PC beziehungsweise Mac, doch von heute auf morgen werden keine Eingaben mehr übertragen oder der Computer reagiert nur noch verzögert auf eure Befehle?

Die meisten Funkmäuse und Tastaturen laufen mit einer Batterie. Reagiert der Rechner nicht mehr oder nur noch verzögert auf Eingaben, solltet ihr zunächst den Ladezustand der Batterien prüfen und diese gegebenenfalls wechseln.

Führt diese Lösung zu keinem Erfolg, solltet ihr euren Computer und das Eingabegerät neu miteinander verbinden.

-46

Bluetooth-Headset wird als Tastatur erkannt

Euer PC, euer Fernseher oder eure Spielkonsole erkennt zwar euer Bluetooth-Headset, glaubt jedoch es handele sich dabei um eine Tastatur?

Abhilfe kann bei diesem Problem in der Regel nur ein Software-Update schaffen. Eventuell hilft es auch das Headset - falls möglich - kurzzeitig via USB mit dem Gerät zu verbinden.

-54

Gerät meldet beim Pairing falsche PIN beziehungsweise falscher Code

Beim Paring meldet das Bluetooth-Gerät den Fehler "Falsche PIN" beziehungsweise "Falscher Code"?

In diesem Fall solltet ihr ein bestehendes Pairing aufheben, die Bluetooth-Verbindung der beiden Geräte zurücksetzen und dann erneut versuche zu koppeln. Prüft zudem, ob es Software-Updates für die Geräte gibt. Erfolgt die Koppelung über eine App (beispielsweise bei einer Smartwatch), löscht den Cache der App.

-111

Das Pairing zwischen den Geräten schlägt fehl

Beim Versuch zwei Geräte miteinander zu verbinden, erhaltet ihr eine Fehlermeldung oder der Vorgang dauert ewig und führt zu keinem Ergebnis.

Auch für dieses Problem gibt es mehrere Lösungsansätze: Die meisten Geräte verwalten eingerichtete Bluetooth-Verbindungen in einer Liste mit bekannten beziehungsweise gekoppelten Geräten. Manche Geräte machen aber Probleme, wenn sich in dieser Liste zu viele Einträge befinden. Daher sollten Sie nicht mehr benötigte Einträge in der Liste löschen.

-111

Verbindung bricht immer wieder ab

Ihr habt zwei Geräte erfolgreich per Bluetooth miteinander gekoppelt? Doch die Verbindung bricht zwischenzeitlich immer wieder ab?

Das eine Bluetooth-Verbindung häufig unterbrochen wird, kann mehrere Ursachen haben:Ihr solltet zunächst den Abstand zwischen beiden Geräten verringern, möglicherweise befindet sich ein Gerät an der Grenze seines Sendebereichs. Schließlich besitzen Bluetooth-Geräte nur eine geringe Reichweite. Es empfiehlt sich zudem, nicht mehr benötigte Verbindungen zu löschen. Möglicherweise ist ein Gerät mit der Anzahl der Verbindungen ausgelastet. Minimiert Störquellen für den Funkverkehr Sollte es sich bei einem der verwendeten Geräte um ein Android-Smartphone handeln, hilft euch die App "Bluetooth Auto Connect" weiter. Stetig abbrechende Bluetooth-Verbindung können auch auf einen geringen Akkustand hindeuten, prüft also, ob die Geräte noch ausreichend geladen sind.

Tipps für Android, iOS und Windows-Nutzer

Führt auch dies nicht zum Erfolg oder ist euer Problem nicht dabei, findet ihr in den folgenden Artikeln weitere Hilfestellung. Sie gehen auf spezifische Probleme mit Bluetooth bei verschiedenen Betriebssystemen ein.

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (1)

Windows 10: So behebt ihr Probleme mit Bluetooth

Probleme mit Bluetooth unter Windows 10 können ziemlich nervig sein. Mit unserer Anleitung bringt ihr euer Bluetooth-Gerät wieder zum Laufen.

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (2)

Android: So behebt ihr Probleme mit Bluetooth

Probleme mit Bluetooth-Verbindungen sind auch unter Android keine Seltenheit. Wir zeigen, was ihr bei solchen Bluetooth-Verbindungsfehlern tun könnt.

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (3)

Apple iOS: So behebt ihr Probleme mit der Bluetooth-Verbindung am iPhone und iPad

Auch unter Apple iOS ist die Sache mit der Bluetooth-Verbindung nicht so einfach. Wir zeigen, wie ihr iPhone und iPad ohne Probleme koppeln könnt.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (4)

Bluetooth Beacon Das steckt hinter der Technik und hier wird sie eingesetzt

Bluetooth-Adapter im Vergleich Das sind die besten Modelle

Bluetooth-Probleme lösen So klappt es mit der Verbindung

Bluetooth im Auto nachrüsten So geht's

Bluetooth am PC nachrüsten So geht's

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (5)

Bluetooth Beacon Das steckt hinter der Technik und hier wird sie eingesetzt

Bluetooth-Adapter im Vergleich Das sind die besten Modelle

Bluetooth-Probleme lösen So klappt es mit der Verbindung

Bluetooth im Auto nachrüsten So geht's

Bluetooth am PC nachrüsten So geht's

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (6)

Boston Celtics gegen Indiana Pacers So seht ihr das Conference Finale der NBA Play-offs gratis im TV und Live-Stream

Zattoo über Apple TV schauen Viele Geräte, viele Möglichkeiten - so nutzt ihr sie

Cannes 2024 Dieser Film hat die Goldene Palme gewonnen - alle Gewinner im Überblick

Atmosphärisches Fernsehen Alle Arten von Local Dimming und ihre Vorteile erklärt

Stranger Things Auf nach Hawkins! An diesen 7 ikonischen Orten wurde die Mystery-Serie gedreht

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (8)

Stranger Things Auf nach Hawkins! An diesen 7 ikonischen Orten wurde die Mystery-Serie gedreht

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (9)

Ideal für Pendler Lidl bietet faltbares E-Bike 700 Euro günstiger an

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (10)

Dexter Spin-off-Serie bestätigt - endlich wird Teenage-Dexter nicht mehr von einem 40-Jährigen gespielt!

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (11)

Mit der KI in den Urlaub Die besten Apps für die Urlaubsplanung

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (12)

VPN kostenlos Die 11 besten Anbieter mit Gratis-VPN

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (13)

1. FC Kaiserslautern gegen Bayer 04 Leverkusen So könnt ihr das DFB-Pokal Finale gratis im TV und Live-Stream sehen

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (14) 9.3 / 10

Apple iPad Pro mit M4 (2024) iPad Pro mit M4 und Tandem-OLED im Test

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (15)

Überblick Neue Wohnmobile, Campervans und Zubehör - ab ins Grüne!

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (16)

Zattoo mit Alexa und Google Assistant steuern So streamt ihr per Sprachsteuerung

Anleitungen Bluetooth Smartphone Problem auch interessant Elektronikgeräte reinigen: Von Smart-TV bis hin zum Saugroboter BIOS Thunderbolt Home Entertainment

Bluetooth-Probleme lösen: So klappt es mit der Verbindung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 6719

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.